Vom 31. März bis 16. April 2025 veranstalten die Patienteninitiative Netzwerk für Autoimmunerkrankungen NIK e.V. und die Tele-Dermatologie-Plattform derma2go wieder ihre Hautwochen. Diesmal mit im Fokus: Vitiligo.
Highlight: Kostenlose Derma-Beratung
Die Aktionstage bieten eine Vielzahl an digitalen Angeboten wie z. B. kostenlose Webinare mit renommierten Dermatologen und Psychologen, die Einblicke in aktuelle Therapiemöglichkeiten und das Zusammenspiel von Psyche und Erkrankung geben. In den Webinaren gehen die Experten auch auf die persönlichen Fragen der Teilnehmer ein.
Ganz individuell geht es während der gesamten Hautwochen in den kostenlosen Beratungen zu: Über die Plattform derma2go können sich Teilnehmer gratis von Dermatologen beraten lassen. Der Service kostet normalerweise 49 Euro und bietet Patienten in nur wenigen Stunden online eine erste Einschätzung sowie individuelle Therapieempfehlungen.
Mutmach-Geschichten
Die Initiatoren sehen die Aktionswochen auch als großartige Möglichkeit über die jeweiligen Hauterkrankungen aufzuklären und Hemmschwellen abzubauen. Dafür setzen Sie auf verschiedene interaktive Formate wie z. B. Instagram-Live-Sessions auf dem Kanal von NIK e.V., bei denen Betroffene ihre brennenden Fragen an Dermatologen stellen können. Beim „Heißen Stuhl“ moderiert Tanja Renner von NIK e.V. ein offenes Gespräch, bei dem die wichtigsten Fragen zu den jeweiligen Hauterkrankungen beantwortet werden.
Inspirierende Geschichten von Botschafter*innen machen den Betroffenen Mut. So berichtet z. B. Sabrina als Vitiligo-Botschafterin von ihren Erfahrungen mit der Krankheit und davon, wie sie trotz Herausforderungen ihren Alltag meistert.
Zusätzlich werden auf den Social-Media-Kanälen von NIK e.V. und derma2go sowie auf der NIK-Landingpage weiterführende Informationen und Inhalte bereitgestellt, um das Wissen über die Autoimmunerkrankungen zu vertiefen.
Hautwochen
31.03. – 16.04. 2025
Termine mit Vitiligo-Schwerpunkt
Webinare
31. März: Die Psyche und chronische Hauterkrankungen.
Tanja Renner im Gespräch mit Julia Rümmelein, Psychotherapeutin, sowie Dr. med. Ioanna Nakoutsi, Assistenzärztin der Psychiatrie.
14. April: Vitiligo verstehen und behandeln.
Tanja Renner im Gespräch mit dem Dermatologen Prof. Dr. med. Matthias Augustin sowie Vitiligo-Botschafterin und -Patientin Sabrina @voll.mama_vitiligo.
Beginn jeweils um 19:00 Uhr
Insta Lives „Heißer Stuhl“ – Instagram Live Sessions
15. April: Vitiligo mit Dermatologe Prof. Dr. Matthias Augustin.
Beginn 19:00 Uhr.
Weitere Informationen unter: Nik-ev.de