Service

Viele Vitiligo-Patienten fühlen sich mit ihrer Erkrankung allein gelassen. Wir zeigen Dir, wo Du Unterstützung und weitere Informationen finden kannst.

Unterstützung & Tipps

Wenn Du aufgrund Deiner Vitiligo schon Ausgrenzung und Diskriminierung erfahren hast, fühlst Du Dich vielleicht frustriert und alleingelassen. Das muss nicht sein, denn es gibt inzwischen einige Anlaufstellen, wo Betroffene Unterstützung finden. Verbände und Selbsthilfegruppen, die sich schwerpunktmäßig mit Vitiligo beschäftigen bieten die Möglichkeit zum Austausch und informieren über die Erkrankung.

In Selbsthilfegruppen besteht zudem die Möglichkeit, sich in einem geschützten Raum auch über sensible Themen auszutauschen, wie z. B. zu Intimität, Partnerschaft, Familienleben und Herausforderungen im beruflichen Alltag. Du kannst auch direkt Kontakte zu anderen Betroffenen knüpfen und mit gemeinsamen Aktivitäten Dein Sozialleben bereichern. Anlaufstellen sind z. B.:

Noch ein Tipp:

Wenn Du Dich aufgrund Deiner Vitiligo diskriminiert fühlst, musst Du das nicht einfach hinnehmen. Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes informiert auf ihrer Website darüber, was Betroffene gegen Diskriminierung tun können und unterstützt sie dabei.

Vitiligo Glossar

Das Glossar bietet eine Liste mit Erklärungen verschiedener Fachbegriffe.